14. November 2019: Gemeinsame Fahrt der SEN und der FU, OV Reisbach zum bayerischen Landtag auf Einladung von MdL Dr. Petra Loibl und zur CSU-Landesleitung zum stv. Landrat Werner Bumeder

Viele interessierte Mitglieder der SEN und der FU Reisbach traten unter der Organisation von Carmen Böhm die Busfahrt nach München an. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin von Dr. Loibl, Frau Kirstin Streuber, begleitete dazu ganztägig die Gruppe. Im Landtag angekommen, konnten sich die Besucher mittels eines humorvoll erstellten Videofilms über Aufgaben und Arbeit der Abgordneten informieren. Danach wurde die Teilnahme an Besprechungen ermöglicht, unter anderem an einer Ausschusssitzung für Umwelt und Verbraucherschutz, dem Frau Dr. Loibl angehört. Die Gäste erhielten auf diese Weise Information über die Tagesordnung mit Antragstellung, Berichterstattung sowie Befürwortung oder Ablehnung eines Antrags. Dr. Loibl lud anschließend in den Plenarsaal ein, wo sie der Runde umfassend Einblick in ihre neue Abgeordnetentätigkeit gewährte. Die Gäste erhielten dabei interessante Informationen, die manchem oft nicht bekannt sind und bekamen dazu viele Fragen beantwortet.

Nach einem typisch bayerischen Mittagessen zusammen mit Dr. Loibl in der Landtagsgaststätte machte sich die Busgesellschaft auf zum nächsten Termin in der Mies-van-der-Rohe-Straße. Hier befindet sich das neue Gebäude der CSU-Landesleitung. Die Gäste freuten sich hier über die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen. Werner Bumeder nahm sich viel Zeit, der Reisegruppe aus der Heimat mittels Lichtbildern die Organisation der CSU anschaulich darzustellen. Viele politische Fragen konnten von ihm beantwortet werden. Die Gäste wünschten ihm dabei viel Glück für seine Kandidatur zum Landrat im nächsten Jahr. Anschließend führte Bumeder durch das imposante CSU-Gebäude. Auf dieses Weise konnten die Gäste auch einen Blick in das Amtszimmer des Ministerpräsidenten werden, das sich neben dem Arbeitszimmer Werner Bumeders befindet.

Werner Bumeder in seinem Arbeitszimmer

Am späten Nachmittag traten die Besucher aus Niederbayern wieder ihren Heimweg an. Carmen Böhm dankte sowohl Dr. Petra Loibl als auch Werner Bumeder im Namen aller Reiseteilnehmer für die Einladung und für einen überaus interessanten und schönen Tag.