21. Oktober 2021: SEN-Landesversammlung mit Neuwahlen

Franz Meyer wurde zum neuen Landesvorsitzenden gewählt

199 Delegierte aus ganz Bayern nahmen an der Landesversammlung in Stadtbergen bei Augsburg teil. Auch die Delegierten aus dem Bezirksverband Niederbayern und dem Kreisverband Dingolfing-Landau waren in der Sporthalle zugegen und wurden von Dr. Thomas Goppel, der acht Jahre die Landesvorstandschaft anführte, begrüßt.

CSU-Generalsekretär Markus Blume, CSU-Bezirksvorsitzender von Schwaben Markus Ferber, Friedrich Bernhofer aus dem Oberösterreichischen Seniorenbund sowie der Bürgermeister Stadtbergens, Paulus Metz, gaben in Grußworten ihre Anerkennung zum Ausdruck.

Dr. Goppel durfte die Gebhard-Glück-Medaillen in Gold überreichen an Elke Garczyk und Dr. Christian Alex.

Carolina Trautner, MdL, Staatsmnisterin für Familie, Arbeit und Soziales, sprach in ihrer Grundsatzrede zu den Anliegen der Seniorinnen und Senioren „post Corona“.

Der Rechenschaftsbericht Dr. Goppels erfolgte in gewohnt geschliffener Form und wurde von allen Anwesenden begeistert honoriert.

Nach der Mittagspause hielt der stellvertretende Landesvorsitzende Raimund Fries eine wohlfundierte Laudatio auf Dr. Thomas Goppel. Er blickte dabei auf den poltischen Werdegang des bisherigen Landesvorsitzenden zurück. 2009 trat Dr. Goppel in die SEN ein und übte seit 2013 das Amt des Landesvorsitzenden aus.

Nach dem finanziellen Rechenschaftsbericht, dem Kassenprüfbericht und der Entlastung der Vorstandschaft erfolgten die Neuwahlen des Landesvorstandes.

Mit 97,5 % der Delegiertenstimmen wurde der ehemalige Landrat von Passau, Franz Meyer, aus dem Bezirksverband Niederbayern zum neuen Landesvorsitzenden gewählt.

Besonders erfreulich für den Bezirksverband Niederbayern:

Raimund Fries wurde zum stellvertretenden Landesvorsitzenden wieder gewählt,

Renate Zitzelsberger bekleidet das Amt der stellvertrenden Landesschatzmeisterin,

Cilly Hoppe wurde wieder zur Beisitzerin gewählt.

Der neue Landesvorsitzende Franz Meyer schloss mit Dankesworten die Versammlung. Dr.Goppel wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Die Delegierten aus dem Kreisverband Dingolfing-Landau beglückwünschten Franz Meyer zum großen Wahlerfolg.