1. Dezember 2021: Rundbrief an alle Mitglieder

Liebe Mitglieder,

leider sind wir aufgrund der aktuellen Corona-Situation auch heuer wieder gezwungen, bereits geplante Veranstaltungen abzusagen. Unsere traditionelle Advent- und Weihnachtsfeier war mit einem stimmungsvollen Rahmenprogramm am 8. Dezember vorgesehen. Die Absage tut uns sehr leid, aber wir handeln aus Verantwortungs-bewusstsein. Sicher habt Ihr dafür Verständnis. Abgesehen von der Einhaltung der aktuellen Vorschriften liegt uns die Gesundheit gerade gegenüber unseren Senioren am Herzen.

An dieser Stelle möchten wir Euch einen kleinen Rückblick auf unsere Aktivitäten in diesem Jahr geben, die zwischenzeitlich möglich waren.

So konnten wir am 5. August unsere Kreismitgliederversammlung mit Neuwahlen durchführen, an der viele von Euch teilgenommen haben sowie Anfang September eine Wanderung zum „Kroafrauerl“ durchführen, die gut angenommen wurde.

Auch nahmen Vorstandsmitglieder an der Bezirksdelegiertenversammlung am 1. September in Mallersdorf-Pfaffenberg teil. Raimund Fries wurde als Bezirksvorsitzender bestätigt; aus unserem Kreisverband ebenso Klaus Böhm als Beisitzer und Carmen Böhm als Bezirks-Schriftführerin.

An der Landesversammlung am 21. Oktober in Stadtbergen bei Augsburg nahmen wir als Delegierte teil. Neuer Landesvorsitzender der Senioren-Union ist nun der ehemalige Landrat von Passau, Franz Meyer, nachdem sich der bisherige Landesvorsitzende Dr. Thomas Goppel nicht mehr zur Wahl stellte. Dr. Goppel wurde dabei zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Wir sind sicher, dass auch unter dem neuen Landesvorsitzenden gemäß unseres Mottos „Wir lassen nicht locker“ die Interessen der Senioren sehr gut vertreten werden. Unser Bezirksvorsitzender Raimund Fries trägt dabei als stellvertretender Landesvorsitzender mit dazu bei.

Einen Termin im Jahr 2022 können wir Euch jetzt bereits mitteilen: Am Sonntag, den 6. März besuchen wir per Bus die Operettenaufführung „Die Fledermaus“ von Johann Strauß im Theater an der Rott in Eggenfelden. Die Aufführung beginnt um 15.00 Uhr. Die Abfahrzeiten ab Reisbach, Dingolfing und Landau werden noch bekannt gegeben. Anmeldungen sind ab sofort erbeten bei der Kreisvorsitzenden.

Weitere Termine für das Jahr 2022 geben wir je nach Pandemielage rechtzeitig bekannt.

Da wir uns derzeit nicht persönlich treffen können möchten wir aber den Kontakt zu unseren Mitgliedern nicht abreißen lassen. Deshalb machen wir Euch einen Vorschlag:

Fast jeder hat zur Freizeitgestaltung ein persönliches Hobby. Wenn Ihr dieses Hobby auch anderen Mitgliedern vorstellen möchtet, bitten wir Euch, davon ein oder mehrere Fotos per Mail oder Post bis Ende des Jahres an die Kreisvorsitzende zu senden. Dies könnten beispielsweise Fotos von Bastelarbeiten, Handarbeiten, Gedichten, Sammlungen und vielem mehr sein.

Diese Fotos werden dann in die Homepage der SEN, die auch von der Kreisvorsitzenden bearbeitet wird, eingestellt und veröffentlicht.

Hier dürfen wir auch nochmal an unsere Homepage erinnern, in der alle unsere Aktivitäten und Termine ersichtlich sind.

Zu finden ist unsere Homepage unter www.csu-seniorenunion-dgf-lan.de

Des Weiteren möchten wir einen „Briefkasten“ für Euch einrichten. Hier können Anfragen, Vorschläge und dergleichen eingegeben werden. Dies kann entweder per Mail, Fax oder Post an die Kreisvorsitzende erfolgen. Die Vorstandschaft wird die Anliegen gerne zur Kenntnis nehmen und versuchen, eine Antwort darauf zu finden, bzw. Vorschläge umzusetzen.

Trotz der derzeitigen widrigen Umstände sind wir also aktiv und hoffen, dass wir auch bald wieder ein für alle Mitglieder interessantes Programm in Präsenzform anbieten können.

Als Vorsitzende der Senioren-Union Dingolfing-Landau darf ich Euch, auch im Namen der gesamten Vorstandschaft, bitten, weiter zusammenzuhalten. Gemeinsam werden wir – wie so vieles vorher – mit Verständnis, Vorsicht und Geduld auch diese schwere Zeit meistern.

In diesem Sinne möchte ich Euch eine angenehme und schöne Advent- und Weihnachtszeit bei guter Gesundheit sowie ein gutes und hoffentlich besseres Neues Jahr wünschen.

Eure Carmen Böhm, Kreisvorsitzende

Weitere Unterzeichner: Stv. Vorsitzende Klaus Böhm, Alfred Eberl, Leo Hundhammer, Hermann Klarhauser