14.06.2022: Tagesausflug in den Nationalpark Bayerischer Wald

Die Reisegruppe vor dem Freilichtmuseum Finsterau

Bei idealem Wetter ging die Busfahrt unter der Organisation der Kreisvorsitzenden Carmen Böhm nach Neuschönau zum Tier-Freigelände Nationalpark Lusen. Zwei Führungen waren angesetzt. Für Personen, die nicht so gut zu Fuß waren, erfolgte eine kürzere Wanderung. Eine der beiden Führungen übernahm der Kreisvorsitzende der SEN Freyung-Grafenau, Herr Günter Obermüller, der zugleich offizieller Nartionalparkführer ist. Die Gäste erfuhren Wissenswertes über Tier- und Pflanzenwelt sowie Steinformationen und konnten auch das Hans-Eisenmann-Haus besuchen. Anschließend fuhren die Reiseteilnehmer zum Freilichtmuseum Finsterau. In der rustikalen Tafernwirtschaft „D´Ehrn“ wurde ein schmackhaftes, echt bayerisches Mittagessen eingenommen. Bei einem anschließenden Spaziergang konnten die Höfe des Freilichtmuseums betrachtet werden. Am Nachmittag besuchten die Ausflügler noch die Whiskey- und Schnapsbrennerei Penninger in Waldkirchen. Auf der Heimfahrt wurde in der Schlosswirtschaft Moos zum gemütlichen Abendessen im Biergarten eingekehrt.