24.05.2022: Besuch bei Landrat Werner Bumeder im Landratsamt

Als erste Gruppe nach den Corona-Beschränkungen durfte sich die CSU-Senioren-Union Dingolfing-Landau über die Einladung bei Landrat Werner Bumeder in seinem Arbeitsbereich im Landratsamt freuen.

Werner Bumeder nahm sich sehr viel Zeit, die Behörde bei einer Führung zu erklären. Unterstützt wurde er dabei von Büroleiterin, Frau Huber und Herrn Drexler von der Öffentichkeitsarbeit.

Zahreiche Dienststellen konnten die Besucher dabei in Augenschein nehmen. Beginnend bei der Zulassungstelle, bei der u.a. hingewiesen wurde auf die hohe Anzahl der Pkw im Landkreis, nämlich 115 000 Kfz sowie auf 1.103 E-Fahrzeuge. Bemerkenswert auch, dass mittlerweile 99.000 DGF-Kennzeichen und 13.000 LAN-Kennzeichen vergeben wurden. Bei der Führerscheinstelle erfuhren die Gäste die aktuell zu beachtenden Führerschein-Umtausch-Vorschriften.

Des Weiteren führte der Gang durch den Serviceraum mit Küche, die zur Zeit auch ukrainische Flüchtlinge nutzen können. Es folgte die Registratur und Bibliothek mit zum Teil historischen Büchern. Erstaunt konnten die Gäste einen Blick die Sammlung der „Kurpfalz-Baierischen Landesverordnungen“ aus dem Jahr 1784 werfen. Aber auch neue, aktuelle Lektüre ist hier vorzufinden.

In der Dienststelle Katastrophenschutz wurde ausführlich das Koordinierungszentrum von verschiedenen Rettungsdiensten erklärt, das auch während der Coronazeit gefordert wurde bezüglich Schutzausrüstung und dergleichen.

Weiter ging es durch die Abteilung für Schuldnerberatung und die Dienststelle für Ausländeraufnahme, die jetzt angesichts der derzeitigen Situation natürlich besonders beansprucht ist.

Neugierig waren die Besucher auch auf das Dienstzimmer des Landrats. Erinnerten sich die Gäste doch auch an den Besuch in der CSU-Landesleitung München bei Werner Bumeder im Jahr 2019.

Im kleinen Sitzungssaal mit den Porträts der bisherigen Landräte wurden die Besucher über die bauliche Entwicklung des Landratsamtes informiert.

Den Abschluss bildete ein gemütliches Beisammensein im großen Sitzungssaal bei Kaffee und Kuchen, wo Werner Bumeder nochmals auf den Landkreis Dingolfing-Landau, die Gebietsreform und die Kernaufgaben des Landratsamtes einging. In der Verwaltung arbeiten derzeit 681 Mitarbeiter, wobei die Anzahl der beschäftigten Frauen überwiegt. Unterstützt bei seinen Ausführungen wurde der Landrat dabei vom Frau Lustig, die die Seniorenarbeit erläuterte und Herrn Beck, der für Wohnberatung, beispielsweise barrierefreie Wohnungen, zuständig ist. Alles also wichtige Themen für die älteren Bürgerinnen und Bürger.

Die Kreisvorsitzende der SEN, Carmen Böhm, bedankte sich abschließend im Namen der Senioren-Union für die umfangreichen Informationen und den interssanten Nachmittag.