25. August 2024: Tagesausflug zum Kötztinger Rosstag

Wie jedes Jahr findet am letzen Sonntag im August der Kötztinger Rosstag mit großem Festzug unter dem Motto „Landwirtschaft und Handwerk von damals“ statt. Dies nutzte die Busgesellschaft des Kreisverbandes zum zweiten Tagesausflug des Jahres. Die Ausfügler wurden von der Organisatorin Carmen Böhm mit ausführlichen Reiseunterlagen versorgt. Bei idealem und nicht zu heißem Wetter wurde zuerst die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Weißenregen oberhalb Bad Kötztings besucht, bekannt für ihre „Fischerkanzel“ und ein Gnadenbild. Im daneben liegenden Gasthaus wurden die Gäste zum Mittagessen erwartet. Danach konnten die Ausflügler, versehen mit Festschleifen, den großen Festzug in Bad Kötzting an sich vorbeiziehen lassen. Über 150 Wägen, bespannte Maschinen und handbetriebene landwirtschaftliche Geräte, Darstellungen handwerklicher Berufe, wie Schmiede, Schreiner, Sattler, Brauer waren zu sehen. Rund 440 prachtvoll gezäumte Pferde waren als Reit- und Zugtiere zu betrachten. Spielmanszüge, Kapellen und Trachtler begleiteten den Zug. Nach dem Festzug blieb Zeit, um die Stadt Kötzting näher zu erkunden. Auf dem Heimweg wurde nähe Kötzting noch zum Abendessen eingekehrt.