10. September 2023: Tagesausflug zum Haupt- und Landgestüt Schwaiganger

Bericht für die Presse von Carmen Böhm:

Schönes Schauprogramm erlebt

Die Senioren-Union im Gestüt Schwaiganger

Ein besonderes Ereignis nahm der Kreisverband der Senioren-Union zum Anlass, einen weiteren Tagesausflug durchzuführen. Das Haupt- und Landgestüt Schwaiganger nähe Kochelsee bot am letzten Sonntag ein großes Schauprogramm an. Die Ausflügler, die von der Organisatorin und Reiseleiterin Carmen Böhm mit ausführlichen Reiseunterlagen versorgt waren, erreichten das Gestüt am Fuß der Alpen rechtzeitig am Vormittag. Das Staatsgestüt Schwaiganger beheimatet die traditionellen Rassen Bayerisches Warmblut, Süddeutsches Kaltblut und Haflinger/Edelhaflinger. Ein Tag mit heißen Temperaturen nahm seinen Anfang mit dem ersten Teil des Schauprgramms. Die Reiseteilnehmer hatten vorher Tribünenkarten erhalten, um hier auf schattigen Plätzen das Programm zu verfolgen. Neben der großen Dressurquadrille waren unter anderem die Hengste unter dem Sattel in den Disziplinen Dressur, Springen oder im Fahren zu sehen. Ein Famienschaubild zeigte Mutterstuten mit Fohlen bei Fuß, des Weiteren wurden Spezialreitweisen Western- und Gangreiten dargeboten. Ein Hingucker war auch eine gelungene Vorführung der kleinen Nachwuchsreiter. Sogar eine Schafherde wurde in der Arena vorgestellt. Bei einer anschließenden Mittagspause bestand Gelegenheit, das große Gelände mit Ausstellern zu erkunden, die vielen Stallungen zu besichtigen oder gemütlich bei Speisen und Getränken zusammenzusitzen. Nachmittags folgte der zweite Teil, unter anderem mit Springquadrille und Pferdeeinsatz in der Landwirtschaft mit den entsprechenden Geräten. Begeistert wurde auch das Jagsschaubild des Schleppjagdvereins Bayern mit großer Hundemeute aufgenommen. Alle haben dieses Schauprogramm genossen, bevor es wieder zur Abfahrt in Richtung Heimat ging. Zum Abendessen kehrte die Gesellschaft in der Tafernwirtschaft Schönbrunn bei Landshut ein, um bei spätsommerlichen Temperaturen im Biergarten diesen schönen Tag ausklingen zu lassen.“