7. Dezember 2022: Advent- und Weihnachtsfeier

Endlich wieder Advent- und Weihnachtsfeier

Nach der langen Zeit der coronabedingten Unterbrechung konnte heuer wieder die traditionelle Advent- und Weihnachtsfeier des Kreisverbandes der Senioren-Union (SEN) Dingolfing-Landau abgehalten werden. Mit einer Ehrenfanfare eröffneten die Jagdhornbläser des bayerischen Jagdverbandes, Kreisgruppe Landau, unter der Leitung von Hans Einhellig die Feier im Landgasthof Apfelbeck in Mamming. Durch das Programm führte die Kreisvorsitzende Carmen Böhm, die erneut ein umfangreiches und auf die Weihnachtszeit ausgerichtetes Programm zusammengestellt hatte. Neben den vielen Gästen konnte sie insbesondere auch MdB Max Straubinger und den Bezirksvorsitzenden und stellvertretenden Landesvorsitzenden Raimund Fries begrüßen. Sie erklärte, dass es ein Anliegen der SEN sei, mit den Veranstaltungen, die Politisches, Religiöses und  Gesellschaftliches enthalten, gut zu unterhalten und zu informieren. So konnte der Kreisverband erst vor kurzem sein 20-jähriges Gründungsjubiläum feiern. Trotz coronabedingter Einschränkungen konnte heuer auch ein Vortrag über Pflege im Heim und zu Hause sowie ein Sommerausflug  durchgeführt werden. Nun war man zusammengekommen, um die liebgewonnene Tradition der Advent- und Weihnachtsfeier fortzusetzen.

Raimund Fries dankte der Kreisvorsitzenden und ihrem Vorstandsteam für das große Engagement während des Jahres. Man dürfe heute etwas Abstand gewinnen von den vielen Krisennachrichten. Doch keiner wisse so recht, wo es hingehen solle und wie es weitergehe. Er wünsche Freude, Frieden, Gelassenheit und vor allem Gesundheit für das kommende Jahr.  „Wir lassen nicht locker“ – mit diesem Motto der SEN dürfe man in das Jahr 2023 starten. 

Als weiterer Redner blickte Max Straubinger auf die derzeitige Lage im Land und vor allem auf die Ukraine. NIemand hätte es für möglich gehalten, dass nach 77 Jahren Frieden wieder Krieg herrsche in Europa. Der Krieg sei ein Anschlag auf das demokratische Freiheitssystem und man stehe in der Verpflichtung, zu helfen und den leidgeprüften Menschen Beistand zu leisten. Dies sei ein Pakt der christlichen Verantwortung und Humanität. Die Arbeit der SEN ist geprägt vom christlichen Gedankengut und zudem werde das kulturelle Leben gepflegt. Ein reichhaltiges Progamm ermögliche die SEN, wofür er speziell der Kreisvorsitzenden und ihrem Team für die umfangreiche Arbeit danke.   

Monika Beck konnte zu Musik und Gesang gewonnen werden. Am Keyboard stimmte sie mit zahlreichen Weihnachtsliedern auf die Adventzeit ein. Carmen Böhm moderierte das Programm und erzählte zu den einzelnen Werken Geschichtliches und mehr. Dazwischen erheiterte Monika Beck mit Versen aus ihrem Gedichtband „Da Moni ihre Gedichte…“  die Gäste. Diesen Gedichtband hat sie geschrieben, um den Reinerlös aus dem Verkauf der Kinderkrebshilfe Dingolfing-Landau zu spenden. Auch die Gäste sangen kräftig mit bei „Süßer die Glocken nie klingen“ und „Heidschi Bumbeidschi“. Die Jagdhornbläser begleiteten den Nachmittag mit weiteren kräftigen Tönen. Am Ende war es eine gelungene Mischung aus Besinnlichem und Fröhlichem. 

Carmen Böhm wies die Mitglieder noch auf einen bereits feststehenden Termin hin. Am Sonntag, den 12. März 2023 wird mit dem Bus zum Theater an der Rott in Eggenfelden zur Operettenaufführung „Die Fledermaus“ von Johann Strauß gefahren. Mit einer Zusammenfassung des stimmungsvollen Nachmittags in Versform verabschiedete sie sich von den Gästen, bevor die Jagdhornbläser mit dem bezeichnenden Lied „Wiedersehen“ die Feier abschlossen.“